Kinder
Fotos

Die Delfinklasse:

3. Schuljahr

 

Wir – die Delfinkinder- haben Delfine in allen Größen und Farben in der Klasse.

Im Urlaub, zu Hause – einfach überall suchen und finden wir ständig neue Delfine und bringen sie mit in unseren Klassenraum.

Warum wir gerade den Delfin als Klassentier haben? Na – sie sind intelligent, verspielt, schnell und geschickt (wichtig beim Fußballspielen), gesellig und leben wie wir in unserer Klassengemeinschaft in einer sog. Delfinschule zusammen und helfen sich gegenseitig und kümmern sich umeinander.

Wir lachen gerne und oft und haben schon viel in den letzten beiden Jahren erlebt!

Gerade machen wir unseren Ernährungsführerschein und lernen von Kater Cook, wie man kleine, leckere, gesunde Mahlzeiten alleine zubereitet.

Nach den Herbstferien übernachten wir in der Schule und veranstalten eine Lesenacht.

Wenn wir euch neugierig gemacht haben, so schaut gerne bei uns herein, wir haben oft und gerne Besuch!

 

 

 

 

 

cordula
2. Schuljahr

Unser Thema im Sachunterricht: Der Regenwurm
Im Sachunterricht der Delfinklasse wurde in den letzten Wochen alles rund um das Thema Regenwurm erforscht. Dabei war der Einzug der Regenwürmer in die Schulklasse und die damit einhergehenden Regeln und Pflegerituale von besonderer Bedeutung. Die Schülerinnen und Schüler haben Verantwortung für ihre Regenwürmer übernommen und haben sich in angeleiteten Experimenten und Beobachtungsaufträgen Wissen angeeignet. Aufbauend auf den eigenen Erfahrungen wurde ebenfalls die Kompostierung angesprochen, um ein ökologisches Bewusstsein bei den Kindern anzubahnen. Am Ende der Reihe wurden die Regenwürmer im Schulgarten ausgesetzt, damit die fleißigen Gartenhelfer nun dort ihre Arbeit verrichten können.

regenwurmregenwurm3

 

regenwurm2regenwurm1